Trainerassistent-Ausbildung

Der RSC bildet seinen Trainernachwuchs zu Trainerassistenten aus

Bei der zum ersten Mal von der NWTU durchgeführten Schulung zum Trainerassistenten, konnte der RSC in Zusammenarbeit mit dem Sport-Treff-Helene seinen Trainernachwuchs offiziell ausbilden.

An zwei aufeinander folgenden Freitagabenden, plus den folgenden Wochenenden, wurden dabei theoretische wie auch praktische Inhalte an die 14 versammelten Teilnehmer vermittelt.
Die umfangreichen theoretischen Inhalte, wie Geschichte und Philosophie des Taekwondo, Anatomie, Erste-Hilfe, Bewegungs- und Belastungslehre, Ernährung im Sport, Aufgaben und Verhalten von Trainern, Umgang mit Emotionen und Konflikten bis hin zur Wettkampf- und Prüfungsordnung konnten dabei mit eigenen Referenten des RSC und des Sport-Treff-Helene vermittelt werden.
Glücklicherweise gibt die Ausbildung der NWTU aber auch viele praktische Einheiten vor, womit der gegebene Bewegungs- und Tatendrang der versammelten (meist jugendlichen) Teilnehmer gestillt werden konnte.
In der Sporthalle des Sport-Treff-Helene angekommen durfte dann jeder seine Erfahrungen in der Gestaltung einer Trainingsstunde für Groß und Klein ausbauen und durch viele Aufgaben und Anregungen der Referenten vertiefen. Der Spaß (für Teilnehmer und Referenten) kam dabei zum Glück nie zu kurz!

Am Ende der Ausbildung wurde durch den Lehrreferenten der NWTU, Thomas Schneider, in einer Lehrprobe das Erlernte jedes Einzelnen noch einmal überprüft und anschließend mit einer Urkunde der DTU ausgezeichnet.

Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns bei unseren großartigen Referenten Gerd Gatzweiler, Frank Hooge (Sport-Treff-Helene), Julia Karpienski, Sebastian Kumpmann, Marcus von der Gathen, Bernd Bannenberg und bei Thomas Schneider von der NWTU für die gelungene Ausbildung und das vermittelte Wissen.

Teilnehmer waren und jetzt Trainerassistenten sind:
Lara Sommerfeld, Parastou Darvishi, Larissa Niggemann, Karla Stockhausen, Emil Zingrebe, Julian Rupp, Sebastian Strucksberg, Oliver Möws, Theresa Bethan, Frank Lee und Daniel Becker vom RSC sowie Benjamin Krause und Kevin Phillipp vom Sport-Treff-Helene und Marvin Wolf von der TSG Holsterhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert