Landesmeisterschaft Poomsae in Viersen

RSC-Sportler „sahnen“ reichlich Medaillen ab

Mit einem 16- köpfigen Kader reisten Trainer, Betreuer und Eltern am Samstag, 30.08.08, nach Viersen. Nach einer kurzen Begrüßung fing das Turnier pünktlich(!) an.
Als erstes gingen Tobias Heimann und seine Partnerin Isabel Dormann aus Mülheim im Paarlauf an den Start. Nach einer starken Leistung mussten sie sich allerdings dem routinierten WM-Team Markus und Nicole Ketteniss geschlagen geben und gewannen Silber.

Danach stand der Wettbewerb “Mixed Team„ auf dem Programm. Louisa Laudien, Nino Provitina und Tobias Heimann gewannen zusammen mit Isabel Dormann(Mülheim) und Christian Dehne (Hamm) erneut souverän gegen den amtierenden Deutschen Meister. Die Goldmedaille ging jedoch an den TSV Viktoria Mülheim, der dieses Mal unsere Mannschaft gemeldet hatte. So sollte es weiter gehen!!

Stefan Schimpfke ging in der Klasse Master männl.1 an den Start. Er erkämpfte sich einen hervorragenden 2. Platz. Anschließend präsentierte Uwe Schönfelder seine Formen. Am Ende konnte auch er mit seinem 3. Platz sehr zufrieden sein. Endlich konnten unsere Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen. In der Gruppe Schüler weibl. ab 4.Kup mussten sich Lena Kappert, sowie Julia und Vanessa an der Brügge in einem stark besetzten Teilnehmerfeld beweisen. Lena ging entschlossen an den Start, verpasste aber letztendlich nur knapp die Bronzemedaille. Die Geschwister Julia und Vanessa belegten mit jeweils guten Leistungen den 7. und 8. Platz. Dann wurde es für Trainer und Betreuer hektisch, denn es gingen auf 3 Kampfflächen 3 Sportler des RSC gleichzeitig an den Start.

Für die Jugend C weibl. ging Annika Heimann auf die Kampffläche. Sie bot eine überzeugende Leistung und erreichte einen verdienten 2. Platz. In den Jugendklassen A weibl., bzw. männl. dominierten Louisa Laudien und Tobias Heimann in ihren Klassen und holten beide souverän den Landesmeistertitel.

Kurz vor der Mittagspause ging die 3. Goldmedaille an den RSC: Heiko Alzer (Senioren männl, 4.-1. Kup) konnte sich mit keinem Gegner messen, zeigte aber eine beeindruckende, starke Darbietung. Nach der Pause ging es weiter. Nun war es an Lena Schimpfke, in der Klasse Jugend B weibl. ab 1. Kup zu überzeugen. In einem sich stark präsentierenden Starterfeld erkämpfte sie sich den 8. Platz.

Bianca Körner musste sich in der Klasse Senioren weibl.1 mit der höher graduierten Konkurrenz herumschlagen, sie verpasste nur knapp die Bronzemedaille. Als nächstes war Nadine Willers dran. Sie startete in der stärksten Gruppe des Tages und hatte es gleich mit 3 WM-Nominierten zu tun. Trotz dieser starken Konkurrentinnen zeigte sie eine passable Leistung. Ralf Broermann dominierte bei seinem 2. Turnierstart seine Klasse und schenkte der Mannschaft die 4. Goldmedaille des Tages.

Seine Frau Ulrike erreichte bei ihrem 1. Turnierstart überhaupt mit guten Formen die Vizelandesmeisterschaft. Den Medaillensegen rundete Conny Alzer in der Klasse Senioren weibl.2 mit einer verdienten Silbermedaille ab.
Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für den RSC Essen, der einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellen konnte und mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung belohnt wurde. Es war wie immer ein sehr anstrengender und langer, aber auch lustiger Tag und wir fiebern schon dem nächsten Turnier entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert