Int. Poomsae Cup 2008 in Viersen

Es war mal wieder soweit: das letzte Poomsae- Turnier des Jahres stand an. Nach dem guten Abschneiden beim letzten Mal fuhr auch am Samstag wieder ein hoch motiviertes Team nach Viersen. Die Fahrt dorthin wurde trotz anfänglicher Bedenken doch nicht zur Rutschpartie, der Schneefall hielt sich in Grenzen- Gott sei Dank! Der RSC schickte insgesamt 12 Sportler an den Start, Julia und Vanessa an der Brügge fielen leider wegen Krankheit aus.

Den Anfang machte Annika Heimann in einer für sie neuen Disziplin: sie ging zusammen mit Nico Schäferdiek für den TSV Viktoria Mülheim in der Klasse Paar Schüler/Jugend ab 4. Kup an den Start. Nachdem sie lediglich zweimal trainiert hatten, gelang ihnen auf Anhieb ein 1. Platz mit 1,2 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten.

Direkt im Anschluss daran starteten 2 Paare vom RSC: Heiko Alzer und Yvonne Kubus hatten wohl eine Wette laufen mit Sebastian Kumpmann und Jessica Bunke (ehemals Gatzweiler). Letztere, ja mittlerweile „alte Hasen“ im Geschäft, liefen wie an einer Schnur gezogen ganz souverän ihre beiden Formen und gewannen dann auch völlig zu Recht; nicht nur das Turnier, sondern auch eine Wagenladung Duplos…??? (oder so ähnlich…:-))) ) Heiko und Yvonne erreichten den 5. Platz.

Die nächsten Sportler unseres Teams waren erst wieder gegen 14 Uhr dran. Der erst 10-jährige Sebastian Struksberg ging sehr konzentriert an den Start. Leider lief die erste Runde nicht so gut wie die zweite, in der er sich enorm steigerte, sonst wäre am Ende sicherlich ein Medaillenplatz herausgekommen. So musste er sich mit Platz 7 zufrieden geben. Trotzdem eine tolle Leistung!

Auf Lena Schimpfke wartete in der Klasse Jugend B weibl. ab 1. Kup eine schwere Aufgabe. Mit 17 Teilnehmern war dies auch die größte Gruppe. Lena verkaufte sich aber recht gut und erreichte am Ende den 11. Platz.

Danach gingen fast zeitgleich Jian Su (Jgd. B weibl. 4.-2. Kup) und Lucas Brockerhoff (Jgd. C männl. 4.-2. Kup) an den Start. Auch hier sollten wir zwei schöne Überraschungen erleben:
Jian Su erreichte bei 8 Teilnehmern einen hervorragenden 2. Platz, sie konnte es zuerst selbst nicht glauben! Geht doch, prima Leistung!
Lucas Brockerhoff setzte dann noch das Sahnehäubchen oben drauf. Energisch, kraftvoll und mit schönen Techniken holte er sich souverän die Goldmedaille.

Die Stimmung im Team stieg, besonders unsere beiden Trainer, Bernd und Tobi, liefen mit einem „Dauergrinsen“ durch die Halle! Nun mussten Lena Kappert und Annika Heimann noch einmal alle Kräfte sammeln in der Klasse Jgd. C weibl. 4.-2. Kup.
Mittlerweile auch schon „kleine Profis“ zeigten sie Nervenstärke und ließen alle anderen hinter sich. Lena erreichte den 2. Platz hinter Annika, die sich ihre zweite Goldmedaille an diesem Tag sicherte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen dann Jill Abanico und Nadine Willers in der Klasse Damen A ab 1. Kup an den Start. Beide überzeugten durch ihre Leistung, Jill wurde mit einer Bronzemedaille belohnt, Nadine erreichte Platz 4. Allmählich neigte sich das Turnier dem Ende zu, aber es lag noch was in der Luft…. Heiko ging an den Start in der Klasse Herren B ab 1. Kup. Leider hatte er wieder keinen Gegner- dafür aber die 4. Goldmedaille für unseren Club! Yvonne erreichte in ihrer Gruppe (Damen B ab 1. Kup) einen hervorragenden 2. Platz und somit die 3. Silbermedaille. In der Mannschaftswertung kam unser Team auf Platz 3 hinter Alsdorf und Wuppertal – eine tolle Ausbeute, die Lust auf mehr macht!! Ein schöner und erfolgreicher Ausklang für das Jahr 2008, mal sehen, was 2009 so bringt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert