Beim RSC zählt das Miteinander

WAZ Essen 30.05.2011, 19:00

Hendrik Speiser

Kampfsport wird auch beim Rüttenscheider Sport Club angeboten.Foto: Holger Schmälzger

ESSEN. Ein Zeus-Reporter stellt seinen Verein vor: den Rüttenscheider-Sport-Club. Was ihm besonders am Verein gefällt, ist das Miteinander.

Der Rüttenscheider-Sport-Club (RSC) ist ein Sportverein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dieser bietet mehrere Sportarten an: Fußball, Taekwondo und Frauengymnastik. Die Fußballabteilung wurde 1948 wiedergegründet und Taekwondo gibt es dort seit 1971. Diese Abteilung feiert ihr 40-jähriges Jubiläum.

Seit Neustem wird auch Frauengymnastik angeboten. Der RSC hat rund 800 Mitglieder ohne Altersbegrenzung. Da die meisten davon Jugendliche sind, liegt der Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit. Neben den Sportangeboten, gibt es auch viele Feiern und Fahrten, wie zum Beispiel das Pfingst-Camp der Taekwondo-Abteilung.

Ein Ort zum Freunde finden

Diese Aktionen bieten gute Gelegenheiten sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Höhepunkte sind beim Taekwondo die Gürtelprüfungen und die Wettkämpfe und im Fußball die Turniere. Außerdem kann im Kampfsport jedes Mitglied frei entscheiden, an welchem Tag es trainieren möchte, sodass jeder das Angebot für sich finden kann. Manche Mitglieder sind dem Verein treu geblieben und arbeiten jetzt als Trainer wie zum Beispiel Julia Kapienski (26).

„Durch meinen Vater, der selber Mitglied war und den Dritten Dan hat, bin ich zur Taekwondo-Abteilung gekommen“, sagt Julia. „Im Laufe der Jahre machte mir dieser Sport so viel Spaß, dass ich Trainerin wurde. Vor zirka zwei Wochen habe ich die Prüfung zum Vierten Dan bestanden.“

Vereine wie der RSC sind Orte, an denen Menschen, die nicht nur Sport treiben möchten, ihre Freizeit sinnvoll gestalten können.

Hendrik Speiser, Klasse 8c, Viktoria-Schule Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert