RSC Sportler erfolgreich in Bottrop (5 x Gold, 1 x Silber)
Nach der langen Sommerpause war der RSC mit insgesamt sechs Sportlern beim Baek´s Pokal in Bottrop vertreten. Zusammen mit Zeche Helene (unter der Leitung von Frank Hooge) wurde eine Kampfgemeinschaft mit insgesamt 14 Kämpfern gebildet, die am Ende den zweiten Platz in der Mannschaftswertung belegte.
Gewohnt zielstrebig und kampfbetont gewann Larissa ihren ersten Kampf mit 16-11. Im zweiten Kampf griff Larissa in die Trickkiste und besiegte ihre Gegnerin mit schönen Kombinationen aus der Drehung vorzeitig – wegen Überlegenheit – mit 12 zu 0. Auch den Finalkampf konnte Larissa durch Abbruch vorzeitig nach einer halben Minute (!) für sich entscheiden und gewann verdient Gold.
Auch für Lukas gestalte sich der Tag in Bottrop erfolgreich. Den ersten Kampf gewann Lukas nach einer sehr guten Leistung vorzeitig – wegen Überlegenheit – mit 12 zu 0. Im Finale musste Lukas zunächst einen unnötigen Kopftreffer kassieren. Lukas kämpfte sich aber in den Kampf zurück und konnte diesen schließlich mit 9 zu 3 verdient für sich entscheiden und belegte somit den ersten Platz.
Eine starke Verbesserung war auch bei Tobi zu erkennen. War Tobi in seinen ersten Kämpfen noch sichtlich nervös, erschien er in diesem Kampf gegen einen guten Dan-Träger schon viel abgeklärter. Trotzdem reichte es diesmal nicht für einen Sieg. Dennoch Silber! Tobi wird noch lernen müssen, seine Reichweite besser einzusetzen.
Justin sorgte in seinem Finalkampf für allgemeines Staunen in der Halle. Mit einer Vielzahl von gedrehten Kombinationen beendete unser „Wirbelwind“ den Kampf um Platz 1 vorzeitig nach nur 13 Sekunden! Gold für Justin.
Auch Max zeigte in seinem Comeback eine hervorragende Leistung. Er dominierte den Kampf von der ersten bis zur letzten Minute und gewann ungefährdet mit 6 – 2. Gold für Max! Max kündigte – trotz Abiturvorbereitung – an, auch zukünftig weiter kämpfen zu wollen.
Der spannendste Kampf an diesem Tag war sicherlich der Finalkampf zwischen unserem „Heavy“ Martin und Ilic von Helene. Martin, der sich in den letzten Wochen gewissenhaft auf sein Comeback vorbereitet hatte, konnte absolut überzeugen! Beide Kämpfer zeigten explosionsartiges und dynamisches Taekwondo, indem Martin zunächst einen Kopftreffer von Ilic hinnehmen musste. Martin zeigte sich jedoch unbeeindruckt und konnte sich die Runde ebenfalls durch einen Kopftreffer zurückholen. Letztendlich konnte Martin den Kampf knapp für sich entscheiden und sich die Goldmedaille sichern. Von Martin wird in Zukunft sicherlich noch oft zu hören sein.
Ausdrücklich soll die gute Stimmung zwischen Sportlern und Trainern des RSC und Zeche Helene erwähnt werden. Ungeachtet der Vereinszugehörigkeit wurde jeder Sportler von den Mitangereisten angefeuert.
Herzlichen Dank an Jörg, Peter, Antje und Daniel, die sich in ihrer Freizeit als Fahrer, Kameramann und zusätzliche Betreuer zur Verfügung gestellt haben. Zudem geht ein besonderer Dank mal wieder an Frank Hooge, der vereinsübergreifend die Anmeldung für unsere Sportler übernommen hat.
Das nächste Turnier findet schon am kommenden Samstag in Coesfeld statt.