Siegfried Klein, Marcus von der Gathen
Am 21.04.2013 stellten sich die beiden RSC Trainer der Prüfung zum 6. Dan. Prüfungen zum 5. Dan und höher werden nur zweimal pro Jahr bundesweit geprüft. Beide präsentierten den drei Prüfern Formen, Ilbo Taeryon, Selbstverteidigung und Spezial Bruchtests.
Bei den Prüfungen zum 4. Dan und höher steht neben der individuellen Leistungsfähigkeit vor allem die Qualifikation als Lehrer im Fokus der Prüfer. Entsprechend wichtig war daher die akribische Vorbereitung von Siggi und Marcus mit ihrem jeweiligen Helferteam. Beide konnten die Prüfer davon überzeugen, dass sie Taekwondo in seiner gesamten Bandbreite präsentieren können und in allen Fächern die hohen Erwartungen an einen Träger des 6. Dan erfüllen.
Als erster von den beiden bewies Marcus den Prüfern, dass er nicht nur über beeindruckende körperliche Leitungsfähigkeit verfügt sondern trotz seiner jugendlichen 30 Jahre auch große Erfahrung im Taekwondo besitzt. Daher beeindruckt die Prüfer insbesondere das professionelle und fokussierte Auftreten von Marcus und seinem jungen Team.
In der folgenden Prüfungsgruppe zeigte Siggi, dass auch das erwachsenere Alter von knapp 60 Jahren kein Grund ist sich von seinem Team auf der Fläche herumschubsen zu lassen. In dem gezeigten Selbstverteidigungsprogramm flogen seine Helfer daher im Wortsinn über die gesamte Fläche und teilweise darüber hinaus. Auch in den anderen Fächern konnte Siggi die Prüfer davon überzeugen, dass er nicht nur anderen zeigen kann wie Taekwondo funktioniert, sondern auch selber auf der Fläche eine gute Figur macht.
Bei beiden Teilnehmern waren sich die Prüfer einig, dass sie eine tolle Leistung gezeigt und verdient die Prüfung bestanden haben. Insgesamt haben Siggi und Marcus gezeigt, dass Taekwondo im RSC für alle Altersklassen geeignet ist. Marcus hat bereits als Kind mit Taekwondo angefangen und ist jetzt der wahrscheinlich jüngste Träger des 6. Dan in Deutschland und sicherlich einer der jüngsten in ganz Europa. Siggi hat erst als Erwachsener den Weg zum Taekwondo gefunden und hat sich durch Disziplin und kontinuierliches Training den Weg zu einem herausragend hohen Dan Grad geebnet.
Herzlichen Glückwunsch zur großartigen Leistung in Bremen!
Marcus von der Gathen und Siegfried Klein mit Helfer-Team