Janette Gatzweiler besteht Prüfung zum 5. Dan
Am Samstag, den 12.10.2013 fand in Wuppertal die zweite Bundes Dan Prüfung der DTU statt. Janette Gatzweiler vom RSC stellte sich der Prüfung zum 5. Dan Taekwondo. Trotz akribischer Vorbereitung bleibt bei jeder Dan Prüfung ein gehöriges Maß Aufregung nicht aus. Das hinderte Janette aber nicht daran in allen Prüfungsfächern zu überzeugen. Sie bewies den Prüfern eindrucksvoll, dass Sie nicht nur die Vorrausetzungen zum 5. Dan locker erfüllt, sondern in allen Fächern konstant Bestleistungen erbringen kann.
Im ersten Prüfungsfach, den Formen, ließ Janette deutliche ihrer Erfahrung aus der aktiven Zeit als Formen-Wettkämpferin erkennen. In der folgenden Partnerübung saß jede Technik präzise.
Das lange und sorgfältig einstudierte Selbstverteidigungsprogramm präsentierte Sie mit ihrem Team überzeugend und durchaus mit deutlichem Willem sich auch von drei Angreifern nicht unterkriegen zu lassen.
Der abschließende Bruchtest funktioniert wortwörtlich blind. Mit verbundenen Augen traf Janette das Brett Lehrbuch-mäßig mit einer Drehtechnik auf Kopfhöhe und bracht das Publikum zu einem spontanen Applaus.
Der mitgereiste Gerd Gatzweiler (8. Dan) brachte den emotionalen Spagat zwischen seiner Rolle als mitfieberndem Vater und als Cheftrainer des RSC Essen souverän zustande. Schließlich konnte er stolz seiner Tochter zu bestanden 5. Dan Taekwondo gratulieren.